LENZEN Drei große Geheimnisse hüten dieser Tage die Karnevalisten aus Lenzen. Sie bewahren Stillschweigen darüber, welches Paar in der kommenden Saison das Zepter im beschaulichen Löcknitzstädtchen schwingen darf. Auch ganz raffinierte Fragetechniken helfen nicht – das Motto der bevorstehenden Büttenabende kommt ebenso wenig über Torsten Wagners Lippen. Da erübrigt es sich, den Präsidenten auf die Festdekoration im Schützenhaus anzusprechen. Auch sie ist natürlich ”top secret”.
Umso gespannter darf man sein, wenn am 31. Dezember der Trommelwirbel in der Lenzener Mehrzweckhalle einsetzt. Die neuen Majestäten werden nämlich entgegen sonstiger Gepflogenheiten bereits zu Silvester beim ersten Büttenabend des Lenzener Carnevals-Clubs gekürt. Grund dafür ist das Jubiläum, das die Karnevalisten 2008 feiern. Ihr Verein besteht dann nämlich seit 60 Jahren. Wie Torsten Wagner ankündigt, gibt es auf der Silvesterfeier für alle Gäste ein Begrüßungsgetränk sowie Pfannkuchen. Außerdem warten auf sie besondere Überraschungen. Wer noch nicht weiß, wo er feiern soll, kann noch Karten für den ersten Büttenabend des LCC bekommen. Beginn ist 19Uhr.
So richtig lauschig wird es, wenn die Narren im neuen Jahr das Schützenhaus beziehen. Denn dort ist erstmals die passende Dekoration zum aktuellen Motto der Karnevalisten zu sehen. Für diesen zweiten Büttenabend am Sonnabend, 5. Januar, und den sechsten am Sonnabend, 2. Februar, sind ebenfalls Eintrittskarten erhältlich. Die anderen Veranstaltungen dieser Art sind bereits ausgebucht. Dies ist auch am 12. Januar der Fall, wenn der Verein gewissermaßen in eigener Sache feiert. Bei der Gala ”vor Fachpublikum”, wie Wagner anmerkt, wird nämlich das Jubiläum ordentlich zelebriert. Eingeladen sind alle ehemaligen Prinzenpaare, die Lenzen seit der Vereinsgründung während der fünften Jahreszeit unsicher machten. Auch die Büttenredner und einstigen Präsidenten stehen selbstverständlich auf der Gästeliste. Laut Wagner hat sich der LCC bemüht, möglichst viele Histörchen von früher auszugraben. In welcher Form dies bei der Gala präsentiert wird, wollte er – wen wundert`s – nicht verraten.
Während die Rentner ihr lustiges Fest am Sonntag, 13. Januar, ab 14 Uhr im Schützenhaus begehen, küren die jüngsten Lenzener ihr Prinzenpaar eine Woche später. Am Sonntag, 3. Februar, treffen sich alle ab 13 Uhr vor der Kirche in Lenzen. Nach einem kleinen Umzug durch die Stadt wird im Schützenhaus gefeiert.
Dem Höhepunkt der Narretei fiebern alle einen Tag später entgegen. Am Rosenmontag stattet das erwachsene Prinzenpaar dem Bürgermeister einen Besuch ab und lädt seine Vereinsfreunde zum gemeinsamen Frühstück ein. Bei der anschließenden Tour durch Lenzen macht die lustige Schar auch im Altenheim, der Schule und bei Sponsoren Station. Ab 21 Uhr steigt dann noch ein großer Ball des LCC im Schützenhaus.
Karten für Silvester sowie den zweiten und sechsten Büttenabend können bei Firma Schmidt-Maury unter Tel. 038792/7907 bestellt werden oder unter Tel. 038792/50385.
(Quelle: Dorothea von Dahlen im “Prignitzkurier” der MAZ vom 17.12.2007.)