Großer Gaudi gestern vor dem Lenzener Rathaus: Das diesjährige Prinzenpaar des Lenzener Carnevals-Club (LCC) „Blau-Weiß“, Prinz Maik und Prinzessin Ines, sowie das Kinderprinzenpaar Robby und Lena entfesselten Bürgermeister Christian Steinkopf von seinem Amtsstuhl. Daraufhin gab das Lenzener Stadtoberhaupt für die ganze Karnevalsgesellschaft im Rathauskeller ein Gläschen Sekt und Schnittchen aus. Was für ein Glück für den Bürgermeister, dass ausgerechnet Prinz Maik ein Fraktionskollege von ihm im Stadtparlament ist. Andere Karnevalisten hätten ihn „noch ein paar Tage sitzen lassen.“ Die nun wieder eingeführte Tradition wurde schon vor fünfzig Jahren praktiziert.
Während ihres Rosenmontagsumzugs legten die Karnevalisten des LCC auch in der Lenzener Filiale der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg einen Zwischenstopp ein. Hier überreichte Kundenberaterin Birgit Gustke dem Karnevalsverein einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Im Gegenzug erhielt sie aus den Händen von LCC-Präsident Torsten Wagner den Karnevalsorden sowie die Jubiläumsfestschrift „60 Jahre Lenzener Carnevals-Club“. Das Geld ist für die Marschkostüme der Jugendtanzgruppen bestimmt.
„Für uns ist es wichtig, dass Spenden aus unserem Haus in der Region bleiben. Mit unseren Zuwendungen erreichen wir unsere Mitglieder und Kunden, die in den Vereinen vor Ort engagiert sind“, so Birgit Gustke.